Das pädagogische Konzept

Das angedachte pädagogische Konzept richtet sich hauptsächlich nach der Pädagogik von Maria Montessori. Diesen Ansatz möchten wir ergänzen mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen von Rebeca und Mauricio Wild, sowie Gerald Hüther.
Zudem finden weitere Aspekte aus der Ökologie, Bewegungstherapie, als auch Tiertherapie Anklang, um den Kinder ein möglichst umfassendes Angebot bieten zu können!

«Das ganze bewusste Streben des Kindes geht dahin, sich durch die Loslösung vom Erwachsenen und durch die Selbständigkeit zur freien Persönlichkeit zu entwickeln. Unsere Erziehung trägt diesem Streben Rechnung: und unser Bemühen ist es, dem Kind zu helfen, selbstständig zu werden.»
Maria Montessori
Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin
»Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge«, sagt der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther in dem Film Kinder!:
»Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt. «
Gerald Hüther
Neurobiologe

Aber was bedeutet das nun, fragst du dich?

Das Lernen an unserer Schule soll ganzheitlich, fächerübergreifend und altersdurchmischt in thematischen Angeboten und Projekten stattfinden.

Um dabei den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden zu können, ist es uns wichtig, dem Schultag einen festen Rhythmus zu geben, an dem sich die Kinder orientieren können. Flexible Unterrichtsblöcke, Wechsel der Phasen von Spannung und Entspannung, viele Bewegungsangebote und die Nutzung von Ritualen geben den Kindern Orientierung.
Zudem wird ihnen dadurch ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen entsprechend ihrer momentanen Bedürfnisse zu treffen.

Detaillierte Infos wirst du zukünftig in unserem „pädagogisches Konzept – für Eltern“ nachlesen können! Es ist aktuell in der Bearbeitung!