Die Saat wird gesetzt

Liebe Eltern und liebe Lernbegeisterte,

Ich möchte euch kurz berichten, wie es zu diesem Projekt gekommen ist. Wir sind ein Elternpaar aus dem westlichen Münsterland und wir haben 2 Töchter, die noch nicht vom Schulleben betroffen sind.
Wir bemühen uns zusätzlich zu allen Herausforderungen und Aufgaben, die das Leben für uns bereit hält, für unsere Kinder möglichst das Beste (aus unserer Sicht) zu geben! Hierbei sehen wir uns auch Lebensbegleiter und möchten unseren Kindern die Möglichkeit bieten, sich selber entfalten zu können.
In diesem Zusammenhang macht man sich über die kommenden Jahre natürlich so seine Gedanken. Wie machen wir es mit dem Kindergarten? Gehen die beiden zum Kindergarten? (Ja, beide gehen dort hin!) Und welche Schule wird die richtige sein?
Beim Heranwachsen dürfen wir beobachten, wie sich unsere Kinder selber motivieren, ihr Interessen verfolgen und auch, wie sie ihr eigenes Lernverhalten entwickeln, fördern und sich über ihre Erfolge freuen!
Relativ schnell war uns klar: dass normale Regel-Schulsystem wird nicht der Ort sein, den wir für unsere Kinder wünschen!

Es stellte sich also die Frage: Wie können wir unsere elterlichen Pflichten erfüllen und gleichzeitig unsere Wünsche und Ansprüche an die Bildung unserer Kinder erfüllen?

Dann kam die Idee (die Saat): Wir gründen eine eigene Schule!

Das war der Beginn einer Folge an Wachstumsschübe von unserem Projekt!
Ich hoffe, ihr nehmt Teil an dem Prozess des Heranwachsen und unterstützt uns beim Hegen und Pflegen von dieser Pflanze!

–   Frederic Wenning   –